Gerätschaften
Atemschutzgerät
Atemschutzgeräte schützen den Feuerwehrmann im Brandeinsatz vor giftigen Gasen und Rauch. Zum Tragen des Atemschutzgerätes ist eine spezielle Ausbilung erforderlich. Vor Ausbildungsbeginn muss eine ärztliche Untersuchung, in der die Tauglichkeit festgestellt wurde, stattgefunden haben.
Schlauchtragekorb
Im Schlauchtragekorb werden bis zu 3 C-Schläuche mitgeführt, die während des Laufens verlegt werden können. Dadurch entsteht ein enormer Zeitgewinn beim Verlegen der Schläuche.
Tragkraftspritze TS 8/8
Die TS 8/8 ist eine Feuerlöschkreiselpumpe, die zusätzlich zur Heckpumpe auf dem LF8/6 mitgeführt wird. Sie kann zur Wasserentnahme und Wasserförderung eingesetzt werden. Die TS 8/8 hat eine Förderleistung von 800 Liter/min bei 8 bar.
Schnellangriffsschlauch
Der Schnellangriffsschlauch ist ein formbeständiger Schlauch, der über die Feuerlöschkreiselpumpe im Heck direkt mit dem Wassertank im Fahrzeug verbunden ist. So kann bei kleineren Bränden sofort mit dem Löschangriff begonnen werden.
Motorsäge
Die Motorsäge wird hauptsächlich bei Unwettern zum Entfernen und Zerkleinern von umgestürzten Bäumen verwendet.
Notstromaggregat
Das Notstromaggregat mit einer Leistung von 5kVA wird zur Stromerzeugung an der Einsatzstelle verwendet. Es hat 3 230V Steckdosen und eine 400V Steckdose. Damit kann Strom, z. B. zum Ausleuchten der Einsatzstelle, für die Tauchpumpe oder für den Trennschleifer erzeugt werden.
Mittelschaumrohr
Im Schaumrohr wird das Gemisch aus Wasser und Schaummittel mit Luft verschäumt und in Form von Löschschaum abgegeben.
Schwerschaumrohr
Powermoon
Der Powermoon wird zum Ausleuchten der Einsatzstelle verwendet
Notfallrucksack
Wird im Mehrzweckfahrzeug mitgeführt und beinhaltet die Erste Hilfe Ausrüstung.
Halligan-Tool
Vielseitig einsetzbares Werkzeug, das z. B. zur Türöffnung eingesetzt wird.
Knickkopflampe
Vier dieser Lampen werden im LF8/6 mitgeführt. Die Knickkopflampen sind vorrangig für den Atemschutzeinsatz.
Schlauchpaket
Das Schlauchpaket dient zum Verlängern der Angriffsleitung.
RZA-Tafel
Mit Hilfe dieser Tafel wird der komplette Einsatz der Atemschutzgeräteträger überwacht und dokumentiert.
Digitalfunkgerät
Das neue Digitalfunkgerät