Jugendfeuerwehr besucht Feuerwehr Amberg
Am Samstagnachmittag stand für unsere Jugend eine außergewöhnliche Übung an: Ein Besuch der Feuerwache Amberg.

Zu Beginn bekamen wir einige Informationen zur Wache und der Feuerwehr, danach ging es auf Erkundungstour. Sehr interessant waren die Schlauch- und die Atemschutzwerkstatt sowie vor allem die Übungsstrecke für die aktiven Atemschutzgeräteträger. Diese durften die Jugendlichen (natürlich ohne Atemschutzgerät) einmal durchlaufen. Danach ging es an den Umkleiden vorbei in die Fahrzeughalle, wo wir die wichtigsten Geräte eines jeden Fahrzeugs gezeigt und erklärt bekamen.

Der Höhepunkt des Tages war sicherlich die Fahrt mit dem Teleskopgelenkmast. Auf bis zu 32 Metern Höhe war die Sicht über Amberg sehr beeindruckend. Von dort oben konnte man die Ausmaße der Feuerwache erst richtig einschätzen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Amberg für den großartigen Tag!