Wärmebildkamera für die FF Weigendorf
Die Feuerwehr als Helfer in allen möglichen Notlagen muss neben den Wehrmännern über eine gute Ausrüstung verfügen. Jetzt bekam die Mannschaft eine Wärmebildkamera, die in verrauchten Räumen eine große Hilfe darstellt. Denn bei einem Brand in Gebäuden stellt nicht nur die Hitze, sondern auch die Rauchentwicklung eine große Gefahr für Leib und Leben dar. Dort befindliche Personen müssen sehr rasch aus den giftigen Gasen befreit werden, weil höchste Lebensgefahr besteht. Wenn die Atemschutzträger vor Rauch nichts sehen können, vergeht zuviel Zeit und die Hilfe kommt zu spät. Dies wird durch den Einsatz dieser Kamera verhindert, die auf die Körperwärme anspricht und anzeigt, ob und wo sich Personen befinden.

Das über 5.000 € teure hochtechnische Gerät wird von staatlicher Seite gut zur Hälfte bezuschusst. Um den verbleibenden Rest aufzubringen, wandte sich der Feuerwehrverein an die örtlichen Gewerbetreibenden und stieß auf offene Ohren und Geldbeutel. So kam die fehlende Summe zusammen und die Kamera wurde angeschafft. Vereinsvorsitzender Roland Schmidt übergab die Kamera mit Ausrüstung an Kommandant Jens Sollner, der sich namens der Wehr für diese sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung bedankte.

Die Spender waren:
  • ERS Buildtec GmbH