Berufsfeuerwertag - Jugendfeurwehrler im Einsatz
Am 19.09.2014 und 20.09.2014 veranstaltete die Feuerwehr Weigendorf gemeinsam mit der Feuerwehr Pommelsbrunn (Mittelfranken) erstmals seit einigen Jahren wieder einen Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr.

Gestartet wurde am Freitag pünktlich um 17:00 Uhr mit der Einweisung, wie die kommenden 24 Stunden ablaufen werden. Nachdem das Quartier im Gerätehaus Weigendorf bezogen war wurden die Jugendlichen gegen 17:30 Uhr erstmals alarmiert: Mülleimerbrand in der Birkenstraße. Vor Ort wurde der Brand zügig mit 2 Schnellangriffsschläuchen unter Kontrolle gebracht und mit Hilfe der Pommelsbrunner Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert.

Kurz nach dem Abendessen um 19:45 Uhr folgte schon der nächste Einsatz. Auf der Gemeindeverbindungsstraße von Weigendorf nach Ernhüll war eine längere Ölspur gemeldet. Umgehend wurden die Fahrzeuge besetzt und ausgerückt. Vor Ort wurde die Einsatzstellenbeleuchtung und Verkehrsabsicherung aufgebaut sowie das Öl gebunden.

Nachdem die Ölspur beseitigt war und die Jugendlichen wieder im Gerätehaus waren, kam der nächste Alarm: Kleintierrettung am Hellberg. An der Einsatzstelle wurde die Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut und die Steckleitern vorgenommen. Die beiden Kleintiere wurden behutsam wieder auf den Erdboden zurückgeholt. Der letzte Alarm für diesen Tag folgte um 22:50 Uhr: Rauchentwicklung in der Hauptstraße in Haunritz. Sofort wurden die Löschgruppenfahrzeuge sowie das MZF besetzt. Vor Ort konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden, so dass dieser Einsatz als Fehlalarm verzeichnet werden konnte.

Gegen 2:45 Uhr wurde es wieder hektisch im Gerätehaus: Brand nach Fettexplosion! Vor dem Gerätehaus wurde den Jugendlichen eine Fettexplosion gezeigt und im Anschluss der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher, so dass die Jugendlichen den Brand selbstständig mit dem Feuerlöscher löschen konnten.

Dann war wieder Bettruhe angesagt. Der nächste Einsatz kam erst nach dem Frühstück gegen 8:10 Uhr. Waldbrand an der alten B14 am Ortsausgang von Weigendorf. Als die Einsatzstelle erreicht war wurde sofort die Wasserentnahme aus dem Bach vorbereitet und der Brand mit 3 C- und einem B-Rohr bekämpft. Im Anschluss wurden die Schläuche am Gerätehaus gereinigt, gerollt und wieder auf die Fahrzeuge verladen.

Der nächste Einsatz folgte gegen 10:00 Uhr: vermisste Person im Bereich Breitenthal. Dort wurden von der Einsatzleitung Suchtrupps eingeteilt, die das Gebiet in Breitenthal weiträumig absuchten. Hier kam auch die Wärmebildkamera erneut zum Einsatz. Als die Person gefunden war, stellte sich heraus, dass sie unter einem Baumstamm eingeklemmt war. Die Jugendlichen leisteten Erste Hilfe und bereiteten die Rettung mit Hilfe des Hebekissens vor. Dazu musste der Baumstamm mit Unterbaumaterial gesichert werden. Als der Baumstamm angehoben war, konnte die Person mit der Schaufeltrage aus der misslichen Lage befreit werden.

Während des Grillens fürs Mittagessen kam schon wieder der nächste Einsatz. Ein Zugführer hatte im Vorbeifahren eine Rauchentwicklung in der Oberen Bachstraße in Oed bemerkt. Vor Ort konnte auch nach ausgiebiger Suche kein Rauch festgestellt werden und der Löschzug konnte zurück ans Gerätehaus zum Mittagessen.

Als nächstes ging es nach Pommelsbrunn: VU mit PKW, Person eingeklemmt! Nach dem die Einsatzstelle erreicht war, bauten die Jugendfeuerwehrler den Ablageplatz auf und begannen mit dem Entfernen der Scheiben aus dem verunfallten Fahrzeug. Als nächstes wurden die Türen mit Hilfe des Spreizers entfernt. Das Dach wurde durch die Schere abgetrennt und ebenfalls vom Auto entfernt.

Zurück am Gerätehaus dauerte es nicht lange bis der letzte Einsatz dieses Berufsfeuerwehrtages kam: Brand Pumpenhaus! Sofort begann die Gruppe der FF Weigendorf mit dem Kuppeln der Saugleitung und dem Verlegen der Schlauchleitung. Die Einsatzleitung sowie die Gruppe der FF Pommelsbrunn fuhren direkt ans Pumpenhaus und begannen eine Erstangriff und halfen beim Verlegen der B-Schlauchleitung Richtung Wasserentnahmestelle. Insgesamt wurde eine Schlauchstrecke von ca. 250 m verlegt werden. Zur Brandbekämpfung wurden 4 C- und 1 B-Strahlrohr vorgenommen. Als der Brand gelöscht war, endete die letzte übung noch in einer Wasserschlacht. Die gebrauchten Schläuche wurden zum Reinigen und Trocken nach Pommelsbrunn gebracht.

Zur Abschlussbesprechung am Feuerwehrhaus Weigendorf kamen KBM Hans Ludwig, 1. Bürgermeister der Gemeinde Pommelsbrunn Jörg Fritsch, 2. Bürgermeister der Gemeinde Weigendorf Fabian Bräutigam, Alt-Bügermeister der Gemeinde Weigendorf Georg Schmid. 1. Kommandant Jens Sollner und Jugendwart Fabian Pickel blickten noch einmal auf aufregende und lehrreiche 24 Stunden zurück. Die Bürgermeister der beiden Gemeinden bedankten sich für das Engagement der Jugendlichen und des Organisationsteams und lobten die Gemeinde-, Landkreis- und Bezirksübergreifende Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. KBM Hans Ludwig von Landkreis Amberg-Sulzbach schloss sich den Worten der Bürgermeister an und bedankte sich ebenfalls für das gezeigte Engagement.

An dieser Stelle möchte sich die FF Weigendorf nochmals bei Uwe Sterneckert und Max Pickel von der FF Pommelsbrunn für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Berufsfeuerwehrtages bedanken!